Kosten-Kalkulation

Die ungefähren Kosten für das Basisprojekt, also die 12 Steinskulpturen, habe ich folgendermaßen kalkuliert: Um an dem Projekt arbeiten zu können, benötige ich nach derzeitiger Kaufkraft mindestens ca. 850 Euro pro Monat, also etwa 10000 Euro pro Jahr. Dies sind die reinen Lebenshaltungskosten, also das was für Essen, Miete und dergleichen benötigt wird.

Für die 12 Skulpturen werde ich etwa 3-4 Jahre benötigen, gesamt also 30000 – 40000 Euro. Dies würde bei einer realistischen Zahl von 100 Arbeitsstunden pro Monat einen Stundenlohn von ca. 8.50 Euro bedeuten, wobei die Arbeitszeit und Energie, die ich schon bisher in das Projekt investiert habe, dabei noch gar nicht eingerechnet ist.

Dazu kommen noch die Kosten für das Material, also für die Marmorblöcke, Werkzeuge und Schleifmittel, Zeichenmaterial, etc…
Dafür dürften dann noch einmal 25-30000 Euro anfallen.

Insgesamt werden die 12 Skulpturen also ca. 60000 Euro kosten. Auf eine Skulptur entfallen damit durchschnittlich 5000 Euro, was aber wenig besagt, da die Skulpturen hinsichtlich Größe und Arbeitsaufwand sehr unterschiedlich ausfallen. Einige der kleineren werden deutlich billiger zu produzieren sein, während für die größeren natürlich entsprechend mehr Kosten anfallen, sowohl an Zeit wie an Material.

Nicht gerade fürstlich bezahlt, aber ich bin damit durchaus zufrieden, falls ich die Arbeit wirklich nach meinen Vorstellungen ausführen kann. Außerdem ist es mir ein Anliegen zu zeigen, wie segensreich sich ein Grundeinkommen gerade für die Arbeit von Künstlern und Wissenschaftlern auswirken könnte. Also gerade für Menschen, die an einem längerfristigen Projekt arbeiten, ohne daraus sofort finanziellen Nutzen ziehen zu können.

Ich hoffe, diese Kosten durch Crowdfunding decken zu können, und zwar in mehreren Etappen. Es reicht, wenn jeweils genug Geld zusammenkommt, um mindestens eine, vielleicht auch mehrere Skulpturen zu finanzieren.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s